Fantastic seeds. Made in Europe.

There is great potential in stone fruit kernels, whether from apricots, peaches, plums or cherries. They contain seeds which contain many proteins and healthy oils. This is why the seeds are ideal for the production of sustainable and high-quality edible oils, snack and natural cosmetics.

We only use carefully selected raw materials from European fruit growers and processing companies.  With our energy-autonomous production, we can create regional products for the first time and thus provide meaningful added value that helps everyone along the value chain:

Relief and additional source of income for farmers and processing companies

Conservation of resources through cascading plant use in the sense of circular economy

High quality, sustainable and novel superfood for consumers

Marillensamen Aprikosensamen Marillenkerne Aprikosenkerne

Apricot seeds

In terms of appearance and taste, apricot seeds are very similar to almonds. The fruity note and special texture of the seed allows a particularly full mouthfeel with a pleasant and marzipan-like aftertaste. Due to the very high content of unsaturated fatty acids, proteins and minerals, the kernel can be regarded as of very high nutritional quality. Also the high vitamin E content (70mg/kg) is remarkable.

Fats / Oil
53%
Proteins
25%
Fibres
12%
Carbs
7%
Others
3%
Kirschsamen Kirschkerne Süßkirsche Sauerkirsche sweet cherry kernels sourcherry seeds

(Sour-) Cherry Seeds

This raw material is considered as an innovation. With its fruity taste, playful shape and unbelievably high protein content, this product convinces many gourmets and fitness enthusiasts. Also, this seed is to be considered nutritionally of a very high quality due to its special composition with up to 4-fold unsaturated fatty acids, proteins and minerals. Due to the high proportions of anthocyanins and tocopherol, it is also said to have a healing, antioxidant effect.

Fats / Oil
38%
Proteins
42%
Fibres
17%
Carbs
1%
Others
2%

Plum / Prune Seeds

These seeds are also very new and unique. With their fruity, bitter taste and marzipan scent, the seeds are particularly suitable for regional and long-lasting edible and care oils, but also for interesting snacks. Due to their special composition with up to 4-fold unsaturated fatty acids, proteins and minerals, they can also be regarded as of very high nutritional quality.

Fats / Oil
50.6%
Proteins
24%
Fibres
18%
Carbs
4%
Others
3.4%

All seeds are offered from organic and conventional cultivation. Filling in 25kg bags or Big Bags. 

If you have any questions or enquiries, please contact Michael Beitl.

Kern Tec uses 100% of the kernel and can refine seeds and peel into many products:

Edible and cosmetic oils

Öle Marillenkernöl Aprikosenkernöl Kirschkernöl Zwetschkenkernöl Pflaumenkernöl

Protein and backing flour

Presskuchen Kirsche Marille Aprikose Kirsche Proteinmehl

Peelings and abrasives

Marillenschalen Aprikosenschalen Kirschschalen Zwetschkenschalen Pflaumenschalen

Wahre Kernkraft aus Europa

In Steinobstkernen, ganz egal ob Marille/Aprikose, Pfirsich, Zwetschke/Pflaume oder Kirsche, steckt ein großes Potential. Sie beinhalten Samen, sogenannte Weichkerne, die viele Proteine und gesunde Öle enthalten. Sie eignen sich ideal um nachhaltige und hochwertige Genussöle, Snack- und Naturkosmetikprodukte herzustellen.

Wir verwenden ausschließlich sorgfältig ausgewählte Rohstoffe von europäischen Obstbauern und verarbeitenden Betrieben.  Mit unserer energie-autarken Produktion können wir erstmals regionale Erzeugnisse schaffen und somit einen sinnvollen Mehrwert bringen, von dem jeder entlang der Wertschöpfungskette profitiert:

Entlastung und zusätzliche Einnahmequelle für Bauern und verarbeitende Betriebe

Ressourcenschonung durch kaskadische Pflanzennutzung im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Hochqualitatives, nachhaltiges und neuartiges Superfood für Konsumenten

Marillensamen Aprikosensamen Marillenkerne Aprikosenkerne

Marillen- und Aprikosensamen

Optisch und geschmacklich weisen Aprikosensamen eine große Ähnlichkeit zu Mandeln auf. Die fruchtige Note und besondere Textur des Samens ermöglicht ein besonders volles Mundgefühl mit einem angenehmen und Marzipan-ähnlichen Nachgeschmack. Durch den besonders hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Proteinen und Mineralstoffen ist der Kern ernährungsphysiologisch als sehr hochwertig anzusehen. Auch der hohe Vitamin E Gehalt (70mg/kg) ist beachtlich.

Fette / Öle
53%
Proteine
25%
Ballaststoffe
12%
Kohlenhydrate
7%
Andere
3%
Kirschsamen Kirschkerne Süßkirsche Sauerkirsche sweet cherry kernels sourcherry seeds

Sauer- und Süßkirschsamen

Dieser Rohstoff ist als Innovation anzusehen. Mit fruchtigem Geschmack, der verspielten Form und einem unglaublich hohen Proteingehalt überzeugt diese Sorte viele Genussliebhaber und Fitnessbegeisterte. Auch dieser Samen ist durch die besondere Zusammensetzung mit bis zu 4-fach ungesättigten Fettsäuren, Proteinen und Mineralstoffen ernährungsphysiologisch als sehr hochwertig anzusehen. Aufgrund der hohen Anteile von Anthocyanen und Tocopherol wird diesem auch eine heilende, antioxidative Wirkung zugesprochen.

Fette / Öle
38%
Proteine
42%
Ballaststoffe
17%
Kohlenhydrate
1%
Andere
2%

Zwetschken- und Pflaumensamen

Auch diese Samen sind sehr neu und einzigartig. Mit fruchtig, bitterem Geschmack und marzipanigem Duft empfehlen sich die Kerne besonders für regionale und nachhaltige Genuss- und Pflegeöle, aber auch für interessante Snacks. Auch sie sind durch die besondere Zusammensetzung mit bis zu 4-fach ungesättigten Fettsäuren, Proteinen und Mineralstoffen ernährungsphysiologisch als sehr hochwertig anzusehen.

Fette / Öle
50.6%
Proteine
24%
Ballaststoffe
18%
Kohlenhydrate
4%
Andere
3.4%

Alle Kernsorten werden aus biologischem und konventionellen Anbau angeboten. Abfüllung in 25kg Säcken oder Big Bags. 

Bei Fragen oder Anfragen wenden Sie sich bitte an Michael Beitl.

Kern Tec verwertet den Kern zu 100% und kann Samen und Schale in viele Produkte weiterveredeln:

Genuss- und Kosmetiköle

Öle Marillenkernöl Aprikosenkernöl Kirschkernöl Zwetschkenkernöl Pflaumenkernöl

Protein- und Backmehle

Presskuchen Kirsche Marille Aprikose Kirsche Proteinmehl

Peelings und Abrasiva

Marillenschalen Aprikosenschalen Kirschschalen Zwetschkenschalen Pflaumenschalen