General Terms and Conditions of Kern Tec GmbH

1 General Terms

These terms and conditions apply to all current and future business relationships concluded with Kern Tec GmbH.

a) Consumers in the sense of these terms and conditions, are persons who fall within the scope of §1 paragraph 1 number 2 Consumer Protection Act.

b.) Companies in the sense of these terms and conditions are natural or legal entities who enter into the business relationship in the exercise of their business.

Deviating, conflicting or supplementary general terms and conditions of business shall not become part of the contract, even if known, unless their validity is expressly agreed to in writing.

Kern Tec GmbH is entitled to amend or supplement these Terms and Conditions at any time without the contractual partner being able to derive any claims from this. The General Terms and Conditions always apply in the respective current form at the time of the conclusion of the contract.

2 Offer and contractual conclusion

The offers and the price quotations of Kern Tec GmbH are subject to change and are to be understood as net at the respective daily price. Anything to the contrary shall only apply if agreed in writing.

Our invoice shall be deemed to be an order confirmation. The execution of the transaction by us is equivalent to a written order confirmation.

By placing an order for goods, the contracting party bindingly declares that it wishes to purchase the ordered goods. We are entitled to accept the contractual offer contained in the order within two weeks of receipt. Acceptance can be declared either in writing by means of an order confirmation or by delivery of the goods to the contractual partner.

The conclusion of the contract is subject to the correct and timely delivery by our suppliers. We also reserve the right to withdraw from past contract conclusions in the event of an acute crop failure or unforeseeable production stoppages.

3 Delivery and acceptance

Delivery to companies can be made in reasonable partial deliveries.

If we are in a delay in delivery of more than 6 weeks, the buyer has the right to withdraw from the contract insofar as the delivery has not yet been made. Unless the partial fulfillment of the contract has no use for the buyer. In this case the buyer can withdraw from the whole contract. Claims for compensation for damage caused by delay and claims for damages due to non-delivery are excluded, unless the failure to meet the delivery deadline is due to intent or gross negligence on the part of the seller, it's legal representative or agents. Events of higher force, also if they occur during an already existing delay, entitle us to postpone the delivery around the duration of the interference and an appropriate starting time. If the execution of the contract becomes unreasonable, it may withdraw from the contract to that extent. The withdrawal must be declared in writing. Equal to higher force are all circumstances which make the delivery substantially more difficult or impossible for us, no matter whether caused by unforeseeable operational or external circumstances, as for example gross harvest and production failures.

We do not guarantee compliance with specific delivery dates unless these have been promised in written form.

If the buyer violates essential contractual obligations and thus jeopardizes the purpose of the contract, we may withdraw from the contract at any time if the buyer does not remedy the breach of contract within a reasonable period of time.

4 Terms of payment

Unless otherwise agreed in writing, the sales prices are net prices plus the statutory value added tax. Kern Tec GmbH trades exclusively in Euro. All payments must be made within 14 working days of the invoice date without deduction. All costs of payment transactions are to be paid by the purchaser. Payments can only be made by bank transfer to our company account. Bills of exchange or cryptocurrencies are not accepted.

The purchaser is only entitled to retain or offset payments insofar as his counterclaims are undisputed or have been legally established.

In the event of delayed payment, the Buyer shall pay interest from the due date at a rate of 8% p.a. above the respective prime rate for mutual business transactions. In the case of business relations with consumers, the interest on delayed payment shall amount to 3.5% p.a.

The contractual partner may only exercise a right of retention if its counterclaim is based on the same contractual relationship, i.e. an overdue payment of an invoice on our part.

We are entitled to assign receivables against the customer to third parties.

The statutory provisions on default of payment shall remain unaffected.

5 Shipping and transfer of risk

If the buyer is an business, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods shall pass to the buyer upon handover, in the case of sale by delivery to a place other than the place of performance, upon delivery of the goods to the forwarding agent, the carrier or any other person or institution designated to carry out the shipment.

If the buyer is a consumer, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the sold item shall pass only upon delivery of the item to the buyer, even in the case of a mail order purchase. If the buyer is in default of acceptance, the risk of loss shall pass to the buyer from the first delivery attempt, except in cases of gross negligence or intent. In addition, any additional costs due to the failed delivery attempt, including new delivery, shall also be borne by the buyer.

Complaints due to a difference between the quantities delivered and those indicated on the transport documents or obvious transport damage to the goods will only be dealt with if the buyer has the complaint documented on receipt of the goods and the complaint is made on or immediately after receipt of the goods.

6 Packaging

Packaging is not included in the sales price unless agreed in writing in the purchase contract or order confirmation.

Packaging materials will not be taken back unless otherwise agreed in written form.

7 Reservation of ownership

In the case of contracts with consumers, we retain ownership of the goods until the purchase price has been paid in full. In the case of contracts with companies, we retain ownership of the goods until the complete settlement of the claim arising from the contract.

8 Warranty

If the purchaser is a business, we shall initially provide warranty for defects in the goods at our discretion by rectifying the defect or supplying a replacement.

If the purchaser is a consumer, it shall initially have the choice of whether subsequent delivery is to be made by repair or replacement. However, we shall be entitled to refuse the type of subsequent performance chosen if it is only possible at disproportionate cost and the other type of subsequent performance remains without significant disadvantages for the consumer.

If the supplementary performance fails, the contracting party may in principle demand a reduction of the payment ( reduction) or rescission of the contract (withdrawal). However, in the event of only a minor breach of contract, in particular in the event of only minor defects, the contractual partner shall not be entitled to withdraw from the contract.

Businesses must notify us in written form of obvious defects within a period of two weeks from receipt of the goods; otherwise the assertion of the warranty claim is excluded. Timely dispatch shall be sufficient to meet the deadline.

The Contractor shall bear the full burden of proof for all prerequisites for a claim, in particular for the defect itself, for the time of discovery of the defect and for the timeliness of the notice of defect.

In principle, only the product description (product specification) shall be deemed agreed as the quality of the goods.

Since the products are natural raw materials, there may be a market variation in the values in the specifications, odor and taste.

General limitation of liability

In the case of slightly negligent breaches of duty, our liability shall be limited to the direct damage foreseeable according to the type of goods and typical for the contract.

This also applies to slightly negligent breaches of duty by our legal representatives or agents.

We shall not be liable to companies in the event of a slightly negligent breach of minor contractual obligations.

The above limitations of liability do not affect claims of the contractual partner arising from product liability. Furthermore, the limitations of liability shall not apply in the event of bodily injury or damage to health attributable to us or in the event of loss of life of the contractual partner.

10 Foreign deliveries

Austrian law shall apply exclusively to contracts with foreign sellers.

11 Jurisdiction and place of execution

The place of jurisdiction and execution is 3130, Herzogenburg, Austria.

12 Severability clause

Should one or more terms of these terms and conditions be invalid, this shall not affect the invalidity of the remaining terms. The parties agree that the invalid clause shall be replaced by an agreement that corresponds to the invalid terms and conditions in terms of content and purpose.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kern Tec GmbH

1 Allgemeines

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen, die mit der Kern Tec GmbH abgeschlossen werden.

a) Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen, sind Personen, die in den Anwendungsbereich von §1 Absatz 1 Ziffer 2 Konsumentenschutzgesetz fallen.

b.) Unternehmer im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen, die die Geschäftsbeziehung in Ausübung ihres Unternehmens eingehen.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Die Kern Tec GmbH ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen jederzeit ihrerseits abzuändern oder zu ergänzen, ohne dass der Vertragspartner hieraus Ansprüche ableiten kann. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten immer in der jeweils aktuellen Form zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

2 Angebot und Vertragsschluss

Die Angebote und die Preisangaben der Kern Tec GmbH sind freibleibend und verstehen sich als netto zum jeweiligen Tagespreis. Entgegenstehendes gilt nur, wenn es schriftlich vereinbart wurde.

Unsere Rechnung gilt als Auftragsbestätigung. Einer schriftlichen Auftragsbestätigung gleich kommt die Ausführung des Geschäftes durch uns.

Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Vertragspartner verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Wochen nach Eingang bei uns anzunehmen. Die Annahme kann entweder schriftlich durch eine Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware an den Vertragspartner erklärt werden.

Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung durch unsere Lieferanten. Auch im Falle eines akuten Ernteausfalls oder bei unvorhersehbaren Produktionsausfällen behalten wir uns das Recht vor von vergangenen Vertragsabschlüssen zurückzutreten.

3 Lieferung und Abnahme

Die Lieferung an Unternehmer kann in zumutbaren Teillieferungen erfolgen.

Kommen wir in einen Lieferverzug von über 6 Wochen hat der Käufer das Recht, insoweit vom Vertrag zurückzutreten, wie die Lieferung noch nicht erfolgt ist. Es sei denn, die teilweise Erfüllung des Vertrages hat für ihn kein Verwendung. In diesem Fall kann der Käufer vom ganzen Vertrag zurücktreten. Ansprüche auf Ersatz des Verzögerungsschadens und Schadenersatzansprüche wegen Nichtlieferung sind ausgeschlossen, es sei denn, die Nichteinhaltung der Lieferfrist beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Verkäufers, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Ereignisse höherer Gewalt, auch wenn sie während eines bereits vorliegenden Verzuges eintreten, berechtigen uns, die Lieferung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Wird die Durchführung des Vertrages unzumutbar, kann sie insoweit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Der höheren Gewalt gleich stehen alle Umstände, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, gleich ob durch unvorhersehbare betriebliche oder außerbetriebliche Umstände, wie beispielsweise grobe Ernte- und Produktionsausfälle, bedingt.

Wir gewährleisten nicht die Einhaltung bestimmter Liefertermine, es sei denn, diese sind schriftlich zugesagt worden.

Verletzt der Käufer wesentliche Vertragspflichten und gefährdet damit den Vertragszweck, so können wir jederzeit vom Vertrag zurücktreten, wenn der Käufer die Vertragsverletzung nicht innerhalb einer angemessenen Frist aufgehoben wird.

4 Zahlungsbedingungen

Die Verkaufspreise verstehen sich, vorbehaltlich entgegenstehender schriftlicher Vereinbarungen, als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Kern Tec GmbH firmiert ausschließlich in Euro. Sämtliche Zahlungen haben binnen 14 Werktagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu erfolgen. Sämtliche Kosten des Zahlungsverkehrs gehen zu Lasten des Käufers. Zahlungen können ausschließlich per Überweisung an unser Firmenkonto erfolgen. Wechsel oder Kryptowährungen werden nicht akzeptiert.

Der Käufer ist zur Zurückbehaltung oder Aufrechnung nur insoweit berechtigt, als seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

Bei verspäteter Zahlung hat der Käufer vom Fälligkeitstag an Zinsen in Höhe von 8% p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz für beiderseitige Unternehmensgeschäfte zu zahlen. Bei Geschäftsbeziehungen mit Verbrauchern betragen die Verzugszinsen 3,5% p.a.

Der Vertragspartner kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis, also eine überfällige Zahlung einer Rechnung unsererseits, beruht.

Wir sind berechtigt, Forderungen gegen den Abnehmer an Dritte abzutreten.

Die gesetzlichen Vorschriften über den Zahlungsverzug bleiben unberührt.

5 Versand und Gefahrenübergang

Ist der Käufer Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen

Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

Ist der Käufer Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen

Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer über. Wenn der Käufer in Verzug der Annahme ist, geht das Risiko des Untergangs ab dem ersten Zustellversuch auf diesen über außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Außerdem treffen diesen auch jegliche Mehrkosten aufgrund des gescheiterten Zustellversuchs inklusive neuer Zustellung.

Auf Beanstandungen wegen einer Differenz zwischen den gelieferten und den auf den

Transportpapieren angegebenen Mengen oder offensichtlichen Transportschäden an der Ware wird nur eingegangen, wenn der Käufer sich beim Empfang der Ware die Beanstandung bescheinigen lässt und die Beanstandung bei oder sofort nach Empfang der Ware erfolgt.

6 Verpackung

Verpackungen sind nicht im Verkaufspreis inkludiert, außer es ist im Kaufvertrag oder der Bestellbestätigung schriftlich vereinbart.

Verpackungsmaterialien werden nicht zurückgenommen, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.

7 Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor. Bei Verträgen mit Unternehmern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung der Forderung aus dem Vertrag vor.

8 Gewährleistung

Ist der Käufer Unternehmer, leisten wir für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

Ist der Käufer Verbraucher, so hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Vertragspartner grundsätzlich Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Vertragspartner jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

Es gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produktbeschreibung (Produktspezifikation) als vereinbart.

Da es sich bei den Produkten um Naturrohstoffe handelt, darf eine marktübliche Abweichung der Werte in den Spezifikationen, des Geruchs und des Geschmacks vorhanden sein.

Allgemeine Haftungsbegrenzung

Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Schaden.

Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässiger Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten nicht.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Vertragspartners aus

Produkthaftungen. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Vertragspartners..

10 Auslandslieferungen

Auf Verträge mit ausländischen Verkäufern findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung.

11 Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist 3500, Krems an der Donau.

12 Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig sein, wird hierdurch die

Ungültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien sind sich einig, dass die unwirksame Bestimmung durch eine Vereinbarung ersetzt wird, die nach Inhalt und Zweck der unwirksamen Geschäftsbedingungen entspricht.